Biologische Vielfalt schützen und fördern –
unsere Heimat im Fokus
Intakte Ökosysteme schützen Flora und Fauna und sind zugleich wichtige Lebensgrundlage für uns Menschen. Die Zerstörung von Lebensräumen und der zunehmende Biodiversitätsverlust durch den Klimawandel und anthropogene Einwirkung stellen weltweit eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen dar.
Das Projekt „Biologische Vielfalt schützen und fördern – unsere Heimat im Fokus“, gefördert von der Stiftung Naturschutzfonds, soll Schüler:innen der 3. und 4. Klassen zum Thema Biotopvielfalt aufklären, für ihre heimische Natur sensibilisieren und Handlungskompetenzen zum Schutz der Umwelt vermitteln.
Im Rahmen eines Fotowettbewerbs unsere-heimat-im-fokus.de (Laufzeit: April bis Juni 2023) wird ihnen die Bedeutung biologischer Vielfalt aufgezeigt. Vorbereitend dazu dienen das Kinderheft „Wanda Wildbiene sucht ein neues Zuhause“ und die dazu passende Handreichung, die auch unabhängig vom Wettbewerb genutzt werden können.
UNSERE HEIMAT IM FOKUS –
BILOLOGISCHE VIELFALT SCHÜTZEN UND FÖRDERN
KINDERHEFT Kinderheft „Wanda Wildbiene sucht ein neues Zuhause“ inklusive Anhang für den Wettbewerb zum Herunterladen
HerunterladenUNSERE HEIMAT IM FOKUS –
BILOLOGISCHE VIELFALT SCHÜTZEN UND FÖRDERN
HANDREICHUNG Handreichung zum Fotowettbewerb für Lehrkräfte
HerunterladenFuture Earth –
unsere Erde nachhaltig gestalten
Im Rahmen von „Future Earth – unsere Erde nachhaltig gestalten“, einem Projekt des DLR, wurden für vier Klimazonen analoge Lehr- Lernmaterialien und interaktive Lernmodule (geospektiv.de/beschuetzer-der-erde) zur Erdbeobachtung entwickelt, um Schüler:innen das Themenspektrum des Klimawandels mit den Aspekten des Klimaschutzes und der Klimaanpassung nahezubringen, dem sie sich mittels moderner Fernerkundungsmethoden im Unterricht problem- und handlungsorientiert nähern können. Ziel ist die Entwicklung von Handlungskompetenz und die Befähigung zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft.
Mittelbreiten
FUTURE EARTH –
UNSERE ERDE NACHHALTIG GESTALTEN
Handreichung Beschützer der Erde Handreichung für Lehrkräfte - Mittelbreiten, Finnland
HerunterladenFUTURE EARTH –
UNSERE ERDE NACHHALTIG GESTALTEN
Schüler/innen-Heft Beschützer der Erde Schüler/innen-Heft - Mittelbreiten, Finnland
HerunterladenSubpolare Zone
FUTURE EARTH –
UNSERE ERDE NACHHALTIG GESTALTEN
Handreichung Beschützer der Erde Handreichung für Lehrkräfte - Subpolare Zone, Spitzbergen
HerunterladenFUTURE EARTH –
UNSERE ERDE NACHHALTIG GESTALTEN
Schüler/innen-Heft Beschützer der Erde Schüler/innen-Heft - Subpolare Zone, Spitzbergen
HerunterladenSubtropen
FUTURE EARTH –
UNSERE ERDE NACHHALTIG GESTALTEN
Handreichung für Lehrkräfte Beschützer der Erde Handreichung für Lehrkräfte - Subtropen, Almeria
HerunterladenFUTURE EARTH –
UNSERE ERDE NACHHALTIG GESTALTEN
Schüler/innen-Heft Beschützer der Erde Schüler/innen-Heft - Subtropen, Almeria
HerunterladenTropen
FUTURE EARTH –
UNSERE ERDE NACHHALTIG GESTALTEN
Handreichung für Lehrkräfte Beschützer der Erde Handreichung für Lehrkräfte - Tropen, Sahelzone
HerunterladenFUTURE EARTH –
UNSERE ERDE NACHHALTIG GESTALTEN
Schüler/innen-Heft Beschützer der Erde Schüler/innen-Heft - Tropen, Sahelzone
HerunterladenExpedition N
Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg
war eine mobile Informations– und Bildungsinitiative der Baden-Württemberg Stiftung. Als außerschulischer Lernort wurde hier über Nachhaltigkeitsthemen informiert und zum Dialog eingeladen. Auf Basis dessen hat die Siegmund: Space & Education Materialien entwickelt, in denen Schlüsselthemen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aufgegriffen werden. Diese stellt seit 2016 eine der sieben Leitperspektiven des Bildungsplans dar. Behandelt werden nicht nur nachhaltige Energiewirtschaft, sondern auch Themen wie Ressourcen, Konsum und Klima. Die Schülerinnen und Schüler sollten die Konsumentscheidungen, wirtschaftlichen Konsequenzen und dem Klimawandel erfassen und nachhaltige Handlungsalternativen daraus ableiten.
Das Bildungspaket beinhaltet einen Flyer zur Bewerbung des Projekts, ein ausführliches Booklet zu den Themen Energiewende und Nachhaltigkeit im Alltag, eine Handreichung für Lehrkräfte mit Erläuterungen und weiterführenden Informationen und diverse Unterrichtseinheiten, die Sie hier für Ihren Unterricht herunterladen können. Des Weiteren finden Sie hier auch zwei digitale Experimente zum Thema Knallgasreaktion und Solarzellen.
Geeignet sind die Materialien größtenteils für die Sekundarstufe I (detaillierte Informationen können Sie der entsprechenden Strukturskizze entnehmen).
Alle Rechte liegen bei der Baden-Württemberg Stiftung.
AUF EXPEDITION N –
NACHHALTIGKEIT FÜR BADEN-WÜRTTEMBERG
BOOKLET Dieses Booklet ist Teil eines umfassenden Bildungspakets für den Schulunterricht, das insbesondere für die Sekundarstufe I geeignet ist. Es enthält neben dem Booklet themenspezifische Unterrichtsmaterialien für die Fächer Geografie, NwT, Alltagskultur, Physik, Ethik, Technik und Gemeinschaftskunde. Eine ausführliche Handreichung für Lehrkräfte gibt Empfehlungen zur Integration der Themen in den regulären Unterricht.
HerunterladenAUF EXPEDITION N –
NACHHALTIGKEIT LEHREN IM SCHULUNTERRICHT
FLYER Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland.
HerunterladenAUF EXPEDITION N –
NACHHALTIGKEIT FÜR BADEN-WÜRTTEMBERG
HANDREICHUNG Informationen zum Gesamtkonzept der Bildungsmaterialien, Hinweise zu deren Integration in den regulären Unterricht und zum konkreten Einsatz der Materialien zu den verschiedenen Nachhaltigkeits-Themeneinheiten.
HerunterladenUnterrichtseinheiten
ALLES BANANE?!
Drei Dateien: Unterrichtseinheit, Unterrichtseinheit editierbar, Strukturskizze
HerunterladenWIE KOMMT DER STROM (NACHHALTIG) IN DIE STECKDOSE?
Drei Dateien: Unterrichtseinheit, Unterrichtseinheit editierbar, Strukturskizze
HerunterladenWAS HAT UNSER FLEISCHKONSUM MIT DEM KLIMA ZU TUN?
Drei Dateien: Unterrichtseinheit, Unterrichtseinheit editierbar, Strukturskizze
HerunterladenFRACKING – WIE GEWINNT MAN ÖL AUS GESTEIN?
Drei Dateien: Unterrichtseinheit, Unterrichtseinheit editierbar, Strukturskizze
HerunterladenFRIDAYS FOR FUTURE
Drei Dateien: Unterrichtseinheit, Unterrichtseinheit editierbar, Strukturskizze
HerunterladenJEANS – WER STELLT MEINE KLEIDUNG HER?
Zwei Dateien: Unterrichtseinheit, Strukturskizze
HerunterladenKINDERARBEIT – WARUM HABEN NICHT ALLE KINDER DIE GLEICHEN RECHTE?
Drei Dateien: Unterrichtseinheit, Unterrichtseinheit editierbar, Strukturskizze
HerunterladenKLIMAWANDEL – WAS PASSIERT MIT UNSEREM KLIMA?
Drei Dateien: Unterrichtseinheit, Unterrichtseinheit editierbar, Strukturskizze
HerunterladenNACHHALTIGE ERNÄHRUNG
Drei Dateien: Unterrichtseinheit, Unterrichtseinheit editierbar, Strukturskizze
HerunterladenNACHHALTIGE MOBILITÄT
Drei Dateien: Unterrichtseinheit, Unterrichtseinheit editierbar, Strukturskizze
HerunterladenENERGIE ALS RESSOURCE – ÖLSANDABBAU IN KANADA
Drei Dateien: Unterrichtseinheit, Unterrichtseinheit editierbar, Strukturskizze
HerunterladenDAS PLASTIKPROBLEM
Drei Dateien: Unterrichtseinheit, Unterrichtseinheit editierbar, Strukturskizze
HerunterladenKRAFTWERK – STROM AUS STRÖMUNG
Drei Dateien: Unterrichtseinheit, Unterrichtseinheit editierbar, Strukturskizze
HerunterladenAUS SONNE MACH STROM
Drei Dateien: Unterrichtseinheit, Unterrichtseinheit editierbar, Strukturskizze
HerunterladenWASSER – EIN KOSTBARES GUT
Drei Dateien: Unterrichtseinheit, Unterrichtseinheit editierbar, Strukturskizze
HerunterladenWINDWASSERPUMPE – WIE EFFIZIENT IST ENERGIE AUS WIND?
Zwei Dateien: Unterrichtseinheit, Strukturskizze
HerunterladenDigitale Experimente
Klicken Sie auf ein Vorschaubild, um das Experiment zu starten.
Dr. Alexandra Siegmund
Geschäftsführerin
Heidelberger Str. 19
69251 Gaiberg
Tel: +49 6223 9726533
E-Mail: info@siegmund-se.de